Holz in seiner schönsten Form erleben. Ein Beitrag für die Ausbildung zum Tischler.
Auch 2022 veranstaltete die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Vorarlberg, gemeinsam mit der Innung der Vorarlberger Tischler und Holzgestalter eine Vorarlberger Landesmeisterschaft der Tischlerlehrlinge in der Landesberufsschule 1 in Dornbirn. Wie auch die Jahre zuvor, wurde in den traditionsreichen Wettbewerben auf beeindruckend hohem Niveau gearbeitet. Die Lehrlinge erhalten durch diesen Wettbewerb die Möglichkeit, ihre hohe fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen, wodurch auch Ihre Sicherheit und Ihr Selbstvertrauen gestärkt wird. Das fachliche Werkstück ist in einer bestimmten Zeit fertig zu stellen, erfordert nicht nur einiges an Eigenverantwortung, sondern Engagement und Liebe zum Beruf.
Während des Wettbewerbes wurden die Covid 19 Sicherheitsmaßnahmen eingehalten.
„Man kann zu 100% behaupten, dass wir als Innung der Vorarlberger Tischler und Holzgestalter sehr stolz auf die Qualität der Arbeit und das Wissen der Vorarlberger Tischlerlehrlinge sein dürfen“ freut sich Innungsmeister Klaus Nenning.
Die Lehrlinge der ersten und zweiten Lehrjahre konnten am 19.03.2022 ihr handwerkliches Geschick, ihr Wissen über die Holzkennung sowie klassische Holzverbindungen und ihre Fähigkeiten im Freihandzeichnen unter Beweis stellen. Eine Woche später, am 26.03.2022 sorgten dann die Lehrlinge des dritten Lehrjahres noch einmal für Spannung.
Ergebnisse des 1. Lehrjahres
- Platz: Bringmann Valentin, (T)raum Tischler Metzler
- Platz: Köpf Paul, (T)raum Tischler Metzler
- Platz: Moritz Marius, Rüscher GmbH Tischlerei
Ergebnisse des 2. Lehrjahres
- Platz: Nabholz Bianca, Stadler Möbelwerkstatt
- Platz: Bilal Abdulla, Tischlerei WohlFink GmbH
- Platz: Metzler Tobias, Tischlerei Herbert Feuerstein
Ergebnisse des 3. Lehrjahres
- Platz: Wohlgenannt Pius, Möbelhandwerk Ritsch Walter
- Platz: Fleisch André, Kunsttischlerei Juen, Handwerk & Design
- Platz: Barbari Mostafa Mohammad, Alexander´s Tischlerwerkstatt
Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten durften sich nach dem Wettbewerb über einen Fixplatz in einem ganztägigen Drechslerkurs bei Peter Andres in Gurtis freuen. Zusätzlich wurde von jedem Lehrjahr eine weitere Person ausgelost, welche ebenfalls die Chance auf eine Teilnahme bekam.
„Bei der Vorarlberger Landesmeisterschaft wird hohe fachliche Kompetenz und das große Engagement eindeutig erlebbar“, loben Lehrlingswart Josef Schertler und Lehrlingswart-Stellvertreter Karl Müller und fügen hinzu: „Wir sind stolz, dass unsere Lehrlinge auch heuer wieder ihr umfangreiches Können unter Beweis stellen konnten.“