Die besten Tischler Österreichs kommen aus Vorarlberg

Am 24. Juni 2023 stellte sich in Linz unser fünfköpfiges Lehrlingsteam rund um Landeslehrlingswart Josef Schertler einer großen Challenge.

Im Designcenter gab es Antwort darauf, woher die besten Tischlerlehrlinge Österreichs kommen und die kommen eindeutig aus Vorarlberg. Das Ländle kann sich mit einem soliden Vorsprung die Mannschaftswertung sichern. Um ein solches Ergebnis zu erreichen braucht es sehr gute Lehrlinge in jedem Jahrgang.

Landesinnungsmeister Klaus Nenning ist stolz auf den Nachwuchs und die Leistungen der Vorarlberger Lehrlinge. Das Niveau in Linz war sehr hoch und die Aufgaben, die die Lehrlinge in den einzelnen Lehrjahren erfüllen mussten, waren sehr fordernd. In den ersten drei Lehrjahren galt es unterschiedliche Kindersessel zu fertigen, wobei die Lehrlinge im dritten Lehrjahr sich mit einer Bonusaufgabe zusätzliche Punkte sichern konnten. Hier waren Teufelszinken gefordert. Die Legende sagt, dass diese Zinken den schiefen Krallen des Teufels nachgemacht sind. Klingt sehr philosophisch, ist aber im Handwerk sehr herausfordernd, da es sich um schräge Zinken handelt.

Ergebnisse Bundeslehrlingswettbewerb

1. Lehrjahr – 3. Platz: Magdalena Bertl von der Tischlerei Anton Mohr
2. Lehrjahr – 4. Platz: Nando Mai von der Tischlerei Dür Raimund Naturholzmöbel
3. Lehrjahr – 1. Platz: Valentin Bringmann von der Tischlerei (t)raum tischler metzler e.U.
4. Lehrjahr Planung – 4. Platz: Markus Mathis von der Tischlerei Greußing Martin
4. Lehrjahr Produktion – 2. Platz: Maximilian Karg von der Tischlerei Harald Karg k_m

Länderwertung

1. Platz: Vorarlberg

Nächstes Jahr wird der Bundeslehrlingswettbewerb in Salzburg stattfinden. Der Mannschaftspokal, den Vorarlberg mit nach Haus genommen hat, ist nur eine Leihgabe. Nächstes Jahr muss dafür wieder neu gekämpft werden. Erst wenn man drei Mal in Serie gewonnen hat, darf man den Pokal sein Eigen nennen.

Bilder: ©Cityfoto – Dr. Roland Pelzl e.U.